Der Iman an die Malaika/Engel
Allahs
Der Iman an die Engel sagt aus, dass Muslime mit Gewissheit an die Existenz
von Engel, welche aus Nur (Lichtähnlicher Substanz) erschaffene Geschöpfe
Allahs sind. Das Wissen über die Existenz und Eigenschaften der Engel
entnehmen wir Muslime aus dem Quran und den Hadithen. Denn aus der Vernunft
heraus kann man nicht erkennen, das es Engel gibt. Deshalb wurde den Propheten
offenbart, dass Allah auch Engel erschuf.
Sure 2:285 Sure 4:136
Über die Engel gibt es wenig authentische Quellen. So wissen wir, dass die Engel Geschöpfe Allahs sind. Sie wurden aus Nur erschaffen. Die Körper der Engel sind immateriell und mit den menschlichen Sinnen normalerweise nicht wahrnehmbar. Die Engel leben in einer anderen Dimension außerhalb des Wahrnehmungsbereiches der Menschen. Engel sind geschlechtslose Geschöpfe, also weder weiblich (feminin) noch männlich (maskulin). Chronologisch wurden die Engel vor dem Menschen erschaffen. Sie sind unabhängig von den Bedürfnissen rein menschlicher Natur, wie essen, trinken, schlafen usw. Sie wurden und werden von Allah nach belieben erschaffen, und unterliegen daher nicht der Fortpflanzung wie wir Menschen. Engel haben keinen Nefis, keinen eigenen Willen und keine eigene Entscheidungsfreiheit
und begehen somit keine Sünden. Engel können mit der Erlaubnis
Allahs verschiedene Gestalten annehmen, so die Gestalt eines Menschen.
Engel besitzen Flügel an unbekannter Anzahl.
Sure 35:1
Sure 37:164-166 Sure 66: 6Aufgaben von Engeln Die Engel verwalten, pflegen und ordnen das Universum und die gesamte
Schöpfung. Jeder Engel hat im Rahmen einer strikten Aufgabenteilung
eine spezielle Aufgabe zu erfüllen. So führen einige auf Befehl
Allahs dienste an der Sonne, am Mond, an den Bergen, an den Wolken, in
den Meeren, an den Regen und natürlich an den Menschen, aus. Es wiederspricht
nicht den uns bekannten physikalischen Naturgesetzen, da auch die Naturgesetze
von Allah Geschöpfe sind.
Sure 51:4-5Funktionen der Engel an den Menschen Engel sind Überbringer der Botschaft Allahs zu den Gesandten. Sie
nehmen die Überwachung des Menschen wahr, indem sie seine Taten aufzeichnen.
Sie nehmen die Aufgabe der Inspiration wahr, indem sie den Menschen zum
Guten anspornen und für ihn Du’a machen. Sie suchen Mumin, die sich
dem Gedenken Allahs hingeben, durch Gebet, Quran lesen, Zikr usw. Sie nehmen
die Weiterleitung von Allahs Rahman wahr, indem sie Mumin begleiten, die
Allahs Weg gehen. Und sie unterstützen diejenigen Mumin, die sich
im Dschihad befinden. Zuguterletzt übernehmen einige die Befragung
und Bestrafung an die Menschen wahr. Wenn wir Menschen im Jenseits wieder
auferstanden sind, werden sie die Strafen ausführen die im Höllenfeuer
vorgenommen werden. Andere werden Diener im Paradies sein, für die
Paradiesbewohner.
Sure 82:10-12Eigennamen und Funktionen von Engeln Dschibril, welcher auch Ar-Ruh-ul-Amin und Ar-ruh-ul-Qudu genannt wird (treuer u. reiner Geist). Er ist der Überbringer von Wahy zu den Gesandten und Mitteilungen Allahs zu bestimmten Menschen, wie z.B. Meryem bei der Verkündung von der Geburt eines Sohnes namens Isa. Sein Name wird mehrmals im Quran erwähnt z. B. Sure 2 Vers 91 u. 92, Sure 66 Vers 4. In der Suren 2 Vers 97 und Sure 19 Vers 17 wird Dschibril nicht Namentlich erwähnt, sondern als Ruh. Außerdem überliefen Hadithe Begebenheiten von Dschibril. Der Prophet Muhammed s.s. bezeichnete Dschibril als seinen „treuen Freund“. Die Sure 53 mit den Versen 1 bis 18 geben Auskunft darüber. Laut Überlieferung betrachten die Juden Dschibril als ihren Feind. Dazu nimmt der Vers 91 der Bakara-Sure Stellung. Mikail ist der Beauftragte für Naturereignisse wie Regen oder Sturm. Sein Name wird im Quran erwähnt, z. B. Sure 2 Vers 98. Israfil ist der Engel, der am Jüngsten Tag in das Horn blassen wird, bei dem alles Sterben wird und beim zweiten Horn blassen, werden alle Menschen und Dschin zum Leben wieder erweckt. Sein Name wird nur in Hadithen erwähnt. Malik ist der Hüter des Höllenfeuers. Er übt die Oberaufsicht über die Bestrafung der Menschen und Dschin im Höllenfeuer. Ihm sind zahlreiche Engel unterstellt. Seine Name wird im Quran erwähnt unter Sure 43 Vers 77. Todesengel (Malak al-Mavt) „Azrail“. Dieser Name findet sich weder im Quran noch in Hadithen. Wahrscheinlich ist er eine frühe Übernahme aus der jüdischen Tradition. Der Todesengel bekommt unmittelbar erst vor dem Ableben des Menschen von Allah den Auftrag die Seele des Menschen zu holen. Er wird dem Menschen erscheinen, wie er gelebt hat. War es ein Mumin, so erscheint er ihn in seiner schönsten Gestalt, war er hingegen ein Kufr-Betreibender, so erscheint er in einer angsterregender Gestalt, welches der Mensch zu vor noch nie gesehen hat. Unmittelbar nach dem Holen der Seele (Ruh) wird der Seele die beiden Orte von Cennet und Cehennem gezeigt, danach bringt der Todesengel die Seele wieder zum toten Körper zurück. In Sure 32 Vers 11 findet man ein Vers über den Todesengel Die beiden Frage- und Strafengel „Munkir und Nakir“. Auch diese beiden Namen entspringen nicht dem Quran und den Hadithen. Diese beiden Engel besuchen den verstorbenen Menschen wenn er begraben wurde. Sie richten ihn auf und stellen Fragen über sein Din (Lebensweise). Je nach dem, wie der Befragende antwortet, strafen sie mit Schlägen. Bevor sie den Toten verlassen, ordnen sie an, das er seinen Blick nach rechts in Richtung Cennet oder nach links in Richtung Cehennem richten soll. So verbleibt der Tote dann bis zum Tage von Qiyamet. Die erste Frage die die beiden Engel stellen wir sein: „wer war dein Herr?“, dann wird gefragt werden, „wer war dein Gesandter?“ und handelt es sich bei den Zufragenden um einen Muslim, dann wir ihn gefragt werden: „wann war dein letztes Gebet?“ Die Befragung wird für einige sehr schnell von sich gehen, für andere jedoch kann es sehr lange dauern. Man nennt diese „Prüfung“ auch „das kleine Gericht“. Erwähnung finden die beiden Engel Harut und Marut. Sure 2 Vers 102 geht hierauf ein. Sie wurden auf die Erde geschickt um die Menschen Zauberei als Versuchung zu lehren. In Babel wurde damals viel Zauberei betrieben, mit Hilfe der Schaytanen. Sie brachten den Menschen die Zauberei bei, damit sie unterscheiden konnten zwischen Wahrheit und Trug. Denn viele Menschen gaben sich in Babel als Gesandte Gottes aus, und führten Beglaubigungszauber vor, was dazu führte, das viele Menschen den falschen Propheten glauben schenkten. Des weiteren gibt es acht Engel die den Thron Allahs tragen. Sure 69 Vers 17 nimmt dazu Stellung. In Sure 74 Vers 30-31 wird berichtet das 19 Engel das Höllenfeuer bewachen. Namentlich im Quran unerwähnt werden die beiden Begleitengel auch „Schreibengel“ genannt. Sure 82 Vers 10-12 erzählt uns: Wahrlich, über euch sind Hüter. Edle Schreibende. Die wissen, was ihr tut. Sie verlassen den Menschen erste, bei seinem Tod. Jegliche Handlung, jegliche Aussprache, jegliche Gestik oder Mimik, wird von den beiden Engel festgehalten. Es spielt dabei keine Rolle ob es sich um gute oder schlechte Taten handelt. Auch der Ort an dem die Handlungen geschehen, bleiben für die Engel unbedeutend. In einem Hadith heißt es: Engel betreten keinen Raum in denen
Bilder, Figuren oder Hunde sind. Damit sind aber nicht die beiden Schreibengel
gemeint, die die Taten der Menschen schriftlich festhalten, egal wo sich
dieser gerade befindet. Vielmehr sind die „Rahman- oder Schutz-Engel“ gemeint,
die den Menschen aufsuchen und wenn er gottesgefällige Taten vollbringt,
bleiben sie solange bei ihm, bis er Sünden oder schlechte Taten begeht.
Der Vorteil von diesen Engeln, die den Menschen begleiten, ist von großer
Bedeutung. Sie nehmen den Schutz des Mensch wahr. Das heißt, sie
bewahren den Menschen vor Einflüssen, die er nicht wahrnehmen kann.
Z. B. vor den Dschin’s und Schaytanen, oder vor Verwünschungen und
Verfluchungen. Sie geben an den Menschen „Ruhe und Zufriedenheit“ ab, weshalb
man sie auch „Rahman- oder Schutz-Engel“ nennt. Zudem machen sie ständig
Du’a zu Allah, und bitten IHN, dass ER für den Menschen den sie begleiten,
alle Sünden vergeben möchte.
Engel im Vergleich zur Bibel Auch in den Schriften der Juden und Christen werden Engeln erwähnt.
Sie spielen zwar bei ihnen keine zentrale Rolle wie im Islam, doch zumindest
als Gottes Boten sind sie der islamischen Lehre sehr nahe. Dschibril heißt
bei ihnen Gabriel und erschien Abraham. Mikail heißt bei ihnen Michael.
Israfil wird bei ihnen Raphael genannt und hat die gleiche Aufgabe, nämlich
am Jüngsten Tag ins Horn zu blasen. Schutzengel kennen die Schriftbesitzer
auch, jedoch den Todesengel oder die beiden Frage- und Strafengel sind
ihnen in ihrer Lehre unbekannt. Obgleich die Legende davon erzählt.
Einige Fragen und Antworten zu den Engeln Frage:
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(Entnommen: AMIR ZAIDAN und Islamologisches Institut )
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