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3. Lektion


Der Iman an die Malaika/Engel Allahs

Der Iman an die Engel sagt aus, dass Muslime mit Gewissheit an die Existenz von Engel, welche aus Nur (Lichtähnlicher Substanz) erschaffene Geschöpfe Allahs sind. Das Wissen über die Existenz und Eigenschaften der Engel entnehmen wir Muslime aus dem Quran und den Hadithen. Denn aus der Vernunft heraus kann man nicht erkennen, das es Engel gibt. Deshalb wurde den Propheten offenbart, dass Allah auch Engel erschuf. 
 

Sure 2:285
Der Gesandte verinnerlichte den Iman an das, was ihm von seinem Herrn herabgesandt wurde, ebenso die Mumin; sie alle haben den Iman verinnerlicht an Allah, an SEINE Engel, an SEINE Schriften und an SEINE Gesandten. Wir machen keinen Unterschied zwischen SEINEN Gesandten. Und sie sagen: Wir hören und gehorchen; gewähre uns DEINE Vergebung oh unser Herr, und zu DIR ist die (letzte) Heimkehr.
Sure 4:136
Und wer nicht den Iman an Allah verinnerlicht und an SEINE Engel, an SEINE Schriften, an SEINE Gesandten und an den Jüngsten Tag, der ist fürwahr weit in die Irre gegangen.


Linguistisch bedeutet Malak (Sg.) bzw. Malaika (Pl.) eine Ableitung von Aluk was soviel wie Brief bedeutet. Sinngemäß aber als Bote, Überbringer verstanden wird. Das deutsche Wort „Engel“ ist eine Ableitung vom griechischen „Angelos“ welches ebenfalls sinngemäß „Bote Gottes“ ist. In allen uns bekannten Religion also dem Christentum und Judentum haben die Engel die gleiche Funktion wie im Islam, nämlich: Das Überbringen der Botschaft Allahs zu den Menschen über die Gesandten.

Über die Engel gibt es wenig authentische Quellen. So wissen wir, dass die Engel Geschöpfe Allahs sind. Sie wurden aus Nur erschaffen. Die Körper der Engel sind immateriell und mit den menschlichen Sinnen normalerweise nicht wahrnehmbar. Die Engel leben in einer anderen Dimension außerhalb des Wahrnehmungsbereiches der Menschen.

Engel sind geschlechtslose Geschöpfe, also weder weiblich (feminin) noch männlich (maskulin). Chronologisch wurden die Engel vor dem Menschen erschaffen. Sie sind unabhängig von den Bedürfnissen rein menschlicher Natur, wie essen, trinken, schlafen usw. Sie wurden und werden von Allah nach belieben erschaffen, und unterliegen daher nicht der Fortpflanzung wie wir Menschen. 

Engel haben keinen Nefis, keinen eigenen Willen und keine eigene Entscheidungsfreiheit und begehen somit keine Sünden. Engel können mit der Erlaubnis Allahs verschiedene Gestalten annehmen, so die Gestalt eines Menschen. Engel besitzen Flügel an unbekannter Anzahl. 
 

Sure 35:1
Alles Lob gehört Allah, dem Schöpfer der Himmel und der Erde, der die Engel mit je zwei, drei und vier flügeln zu Gesandten gemacht hat. ER fügt der Schöpfung hinzu, was IHM gefällt. Allah hat wahrlich Macht über alle Dinge.


Engel sind die vollkommenen Diener Allahs. Die führen alle Anordnungen Allahs auf die vollkommenste und beste Art und Weise aus. Sie sind gegenüber Allah demütig und vollkommen gehorsam. Sie unterwerfen sich IHM widerspruchslos und beten IHN ununterbrochen an. Ihre Anzahl ist den Menschen nicht bekannt. Der Prophet Muhammed (sallallahu alaihi veselam) sagte: Der Himmel ist schwer geworden und er ist berechtigt schwer zu werden, denn es gibt keinen vierfingerbreiten Platz, ohne dass sich dort ein Engel vor Allah niederwirft. 
 

Sure 37:164-166
Und es gibt keinen von uns (Engel), der nicht seinen (ihm) zugewiesenen Platz hätte. Und wir sind die in Reihen Geordneten. Und wir sind es, die lobpreisen.
Sure 66: 6
Ihr, die den Iman verinnerlicht habt! Schützt euch selbst und die Eurigen vor einem Feuer, dessen Brennstoff die Menschen und die Steine sind, über ihm (dem Feuer) sind strenge, harte Engel, die sich Allah nihct den dem widersetzen, was ER ihnen gebot, und sie machen was ihnen geboten wird. 
Aufgaben von Engeln

Die Engel verwalten, pflegen und ordnen das Universum und die gesamte Schöpfung. Jeder Engel hat im Rahmen einer strikten Aufgabenteilung eine spezielle Aufgabe zu erfüllen. So führen einige auf Befehl Allahs dienste an der Sonne, am Mond, an den Bergen, an den Wolken, in den Meeren, an den Regen und natürlich an den Menschen, aus. Es wiederspricht nicht den uns bekannten physikalischen Naturgesetzen, da auch die Naturgesetze von Allah Geschöpfe sind. 
 

Sure 51:4-5
Und bei den (Engel), den Befehl ausführenden! Was euch angeordnet wird, ist wahr.

Sure 79:5
Und den die Angelegenheit Lenkenden (Engeln)

Funktionen der Engel an den Menschen

Engel sind Überbringer der Botschaft Allahs zu den Gesandten. Sie nehmen die Überwachung des Menschen wahr, indem sie seine Taten aufzeichnen. Sie nehmen die Aufgabe der Inspiration wahr, indem sie den Menschen zum Guten anspornen und für ihn Du’a machen. Sie suchen Mumin, die sich dem Gedenken Allahs hingeben, durch Gebet, Quran lesen, Zikr usw. Sie nehmen die Weiterleitung von Allahs Rahman wahr, indem sie Mumin begleiten, die Allahs Weg gehen. Und sie unterstützen diejenigen Mumin, die sich im Dschihad befinden. Zuguterletzt übernehmen einige die Befragung und Bestrafung an die Menschen wahr. Wenn wir Menschen im Jenseits wieder auferstanden sind, werden sie die Strafen ausführen die im Höllenfeuer vorgenommen werden. Andere werden Diener im Paradies sein, für die Paradiesbewohner. 
 

Sure 82:10-12
Und über euch sind ja bestimmt Wachende, Edle, Niederschreibende, sie wissen, was ihr tut. 

Sure 8:12
Als dein Herr den Engeln eingab: ICH bin mit euch; so festigt die Mumin. In die Herzen der Kafir werde ich Schrecken werfen. Dann trefft (sie) oberhalb des Nackens und schlagt ihnen jeden Finger ab.

Eigennamen und Funktionen von Engeln

Dschibril, welcher auch Ar-Ruh-ul-Amin und Ar-ruh-ul-Qudu genannt wird (treuer u. reiner Geist). Er ist der Überbringer von Wahy zu den Gesandten und Mitteilungen Allahs zu bestimmten Menschen, wie z.B. Meryem bei der Verkündung von der Geburt eines Sohnes namens Isa. Sein Name wird mehrmals im Quran erwähnt z. B. Sure 2 Vers 91 u. 92, Sure 66 Vers 4. In der Suren 2 Vers 97 und  Sure 19 Vers 17 wird Dschibril nicht Namentlich erwähnt, sondern als Ruh. Außerdem überliefen Hadithe Begebenheiten von Dschibril.

Der Prophet Muhammed s.s. bezeichnete Dschibril als seinen „treuen Freund“. Die Sure 53 mit den Versen 1 bis 18 geben Auskunft darüber. Laut Überlieferung betrachten die Juden Dschibril als ihren Feind. Dazu nimmt der Vers 91 der Bakara-Sure Stellung. 

Mikail ist der Beauftragte für Naturereignisse wie Regen oder Sturm. Sein Name wird im Quran erwähnt, z. B. Sure 2 Vers 98.

Israfil ist der Engel, der am Jüngsten Tag in das Horn blassen wird, bei dem alles Sterben wird und beim zweiten Horn blassen, werden alle Menschen und Dschin zum Leben wieder erweckt. Sein Name wird nur in Hadithen erwähnt.

Malik ist der Hüter des Höllenfeuers. Er übt die Oberaufsicht über die Bestrafung der Menschen und Dschin im Höllenfeuer. Ihm sind zahlreiche Engel unterstellt. Seine Name wird im Quran erwähnt unter Sure 43 Vers 77.

Todesengel (Malak al-Mavt) „Azrail“. Dieser Name findet sich weder im Quran noch in Hadithen. Wahrscheinlich ist er eine frühe Übernahme aus der jüdischen Tradition. Der Todesengel bekommt unmittelbar erst vor dem Ableben des Menschen von Allah den Auftrag die Seele des Menschen zu holen. Er wird dem Menschen erscheinen, wie er gelebt hat. War es ein Mumin, so erscheint er ihn in seiner schönsten Gestalt, war er hingegen ein Kufr-Betreibender, so erscheint er in einer angsterregender Gestalt, welches der Mensch zu vor noch nie gesehen hat. Unmittelbar nach dem Holen der Seele (Ruh) wird der Seele die beiden Orte von Cennet und Cehennem gezeigt, danach bringt der Todesengel die Seele wieder zum toten Körper zurück. In Sure 32 Vers 11 findet man ein Vers über den Todesengel 

Die beiden Frage- und Strafengel „Munkir und Nakir“. Auch diese beiden Namen entspringen nicht dem Quran und den Hadithen. Diese beiden Engel besuchen den verstorbenen Menschen wenn er begraben wurde. Sie richten ihn auf und stellen Fragen über sein Din (Lebensweise). Je nach dem, wie der Befragende antwortet, strafen sie mit Schlägen. Bevor sie den Toten verlassen, ordnen sie an, das er seinen Blick nach rechts in Richtung Cennet oder nach links in Richtung Cehennem richten soll. So verbleibt der Tote dann bis zum Tage von Qiyamet. Die erste Frage die die beiden Engel stellen wir sein: „wer war dein Herr?“, dann wird gefragt werden, „wer war dein Gesandter?“ und handelt es sich bei den Zufragenden um einen Muslim, dann wir ihn gefragt werden: „wann war dein letztes Gebet?“ Die Befragung wird für einige sehr schnell von sich gehen, für andere jedoch kann es sehr lange dauern. Man nennt diese „Prüfung“ auch „das kleine Gericht“. 

Erwähnung finden die beiden Engel Harut und Marut. Sure 2 Vers 102 geht hierauf ein. Sie wurden auf die Erde geschickt um die Menschen Zauberei als Versuchung zu lehren. In Babel wurde damals viel Zauberei betrieben, mit Hilfe der Schaytanen. Sie brachten den Menschen die Zauberei bei, damit sie unterscheiden konnten zwischen Wahrheit und Trug. Denn viele Menschen gaben sich in Babel als Gesandte Gottes aus, und führten Beglaubigungszauber vor, was dazu führte, das viele Menschen den falschen Propheten glauben schenkten. 

Des weiteren gibt es acht Engel die den Thron Allahs tragen. Sure 69 Vers 17 nimmt dazu Stellung. In Sure 74 Vers 30-31 wird berichtet das 19 Engel das Höllenfeuer bewachen. 

Namentlich im Quran unerwähnt werden die beiden Begleitengel auch „Schreibengel“ genannt. Sure 82 Vers 10-12 erzählt uns: Wahrlich, über euch sind Hüter. Edle Schreibende. Die wissen, was ihr tut. Sie verlassen den Menschen erste, bei seinem Tod. Jegliche Handlung, jegliche Aussprache, jegliche Gestik oder Mimik, wird von den beiden Engel festgehalten. Es spielt dabei keine Rolle ob es sich um gute oder schlechte Taten handelt. Auch der Ort an dem die Handlungen geschehen, bleiben für die Engel unbedeutend. 

In einem Hadith heißt es: Engel betreten keinen Raum in denen Bilder, Figuren oder Hunde sind. Damit sind aber nicht die beiden Schreibengel gemeint, die die Taten der Menschen schriftlich festhalten, egal wo sich dieser gerade befindet. Vielmehr sind die „Rahman- oder Schutz-Engel“ gemeint, die den Menschen aufsuchen und wenn er gottesgefällige Taten vollbringt, bleiben sie solange bei ihm, bis er Sünden oder schlechte Taten begeht. Der Vorteil von diesen Engeln, die den Menschen begleiten, ist von großer Bedeutung. Sie nehmen den Schutz des Mensch wahr. Das heißt, sie bewahren den Menschen vor Einflüssen, die er nicht wahrnehmen kann. Z. B. vor den Dschin’s und Schaytanen, oder vor Verwünschungen und Verfluchungen. Sie geben an den Menschen „Ruhe und Zufriedenheit“ ab, weshalb man sie auch „Rahman- oder Schutz-Engel“ nennt. Zudem machen sie ständig Du’a zu Allah, und bitten IHN, dass ER für den Menschen den sie begleiten, alle Sünden vergeben möchte.
 

Engel im Vergleich zur Bibel

Auch in den Schriften der Juden und Christen werden Engeln erwähnt. Sie spielen zwar bei ihnen keine zentrale Rolle wie im Islam, doch zumindest als Gottes Boten sind sie der islamischen Lehre sehr nahe. Dschibril heißt bei ihnen Gabriel und erschien Abraham. Mikail heißt bei ihnen Michael. Israfil wird bei ihnen Raphael genannt und hat die gleiche Aufgabe, nämlich am Jüngsten Tag ins Horn zu blasen. Schutzengel kennen die Schriftbesitzer auch, jedoch den Todesengel oder die beiden Frage- und Strafengel sind ihnen in ihrer Lehre unbekannt. Obgleich die Legende davon erzählt.
 

Einige Fragen und Antworten zu den Engeln

Frage:
Wieso kommt es, dass wir die Engel nicht sehen können, obwohl sie Körper sind?

Antwort:
Wir können sie wegen ihrer Durchsichtigkeit und Feinheit nicht sehen. Zum besseren Verständnis bedenke chemische Vorgänge, da kann man sehen, wie sich feste Körper in feine (unsichtbare) verwandeln und umgekehrt.
 

Frage:
Wie ist es möglich, dass Engel trotz ihrer Feinheit Werke vollbringen können, zu deren Verrichtung der Mensch zu schwach ist?

Antwort:
Betrachte den Wind, der zu vielen im Stande ist, und sogar Bäume oder Häuser zum Einsturz bringt. Oder betrachte den Dampf, der imstande ist, ungeheuere Lasten zu schleppen. Oder denk an die Elektrizität.
 

Frage:
Haben die Engel nicht doch gesündigt, als sie Allah entgegenhielten das der Mensch ein Sündhaftes Wesen darstellt?

Antwort:
Nein! Engel haben zwar keinen Nefis aber Verstand. Sie können Dinge und Handlungen richtig Wahr- und Aufnehmen und können sich Gedanken darüber machen nach dem Zweck oder Sinn. Sie haben aufgrund ihrer Wissen Allah in Verwunderung gefragt, warum ER Menschen als Statthalter auf Erden einsetzt. Dies war eine Frage und kein sündhaftes Vergehen. So wie wenn ein Schüler bei seinem Lehrer anfragt, wenn er nicht mehr weiter weiß.  Die Engel haben demnach aus Verwunderung herausgefragt, und wollten über diesen Umstand aufgeklärt werden. 
 

Frage:
Iblis der ein Engel ist, hat sich gegen Allah aufgelehnt. Wie kann das sein, da doch Engel keinen Nefis haben?

Antwort:
Iblis war und ist kein Engel. Iblis gehört zu den Wesen der Dschin. Das geht aus dem 48 Vers der Sure 18 hervor. Allah sprach zwar in Sure 2 Vers 32 die Engel an, sich vor Adam niederzuwerfen. Hier ist aber die Gewohnheit zu tragen gekommen, dass, wenn man ein Gruppe auffordert etwas zu machen, man immer die Mehrheit anspricht und nur selten auf die Minderheiten eingeht. So war es auch bei Iblis. Es wurden zwar nur die anwesenden Engel aufgefordert sich vor Adam niederzuwerfen, aber alle Teilnehmer waren gemeint, so auch die kleine Gruppe von Dschin die Anwesend waren.
 

Frage:
Warum dienen Engel Allah?

Antwort:
Den wahren Grund kennt Allah nur alleine. Aber einiges lässt sich sagen. Allah möchte, dass einige Seiner Geschöpfe teilhaben an der Schöpfung. Die Engel wurden nur zum dienen geschaffen und bringen Allahs Majestät zum Ausdruck.

(Entnommen: AMIR ZAIDAN und Islamologisches Institut )
 

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